Mit einem Ausheber gegen einen Gegner aus Nördlingen gelang Julian Waurig (blauer Gürtel) ein Ippon-Wurf.
Mit einem Ausheber gegen einen Gegner aus Nördlingen gelang Julian Waurig (blauer Gürtel) ein Ippon-Wurf - © Steffen Waurig

Nach mehr als zehn Jahren wieder eine Bayerische Ju-Jutsu-Meisterschaft in Bergen

3 Goldmedaillen 5 Silbermedaillen 1 Bronzemedaille für die 10 Ju-Jutsu-Kampfsportler vom TSV Bergen

Mittendrin statt nur dabei war die Ju-Jutsu-Abteilung des TSV Bergen als diesjähriger Ausrichter der Bayerischen Ju-Jutsu-Meisterschaft. In der Bergener Schulturnhalle traten letztes Wochenende (16./17.12.2023) knapp 180 Athleten in den Disziplinen Duo, Fighting und BJJ gegeneinander an. “So ein Turnier auszurichten ist für unsere Sportabteilung schon eine große Herausforderung. Aber wie so oft wird so ein Event von vielen Händen getragen und zum Glück ist bei uns das Engagement besonders hoch", resümiert Abteilungsleiter Lukas Bombik mit Blick auf die zahlreichen Mitglieder und Unterstützer. Auch TSV-Vorstand Thomas Rodler lobte in der Eröffnungsrede die Organisation der Sportveranstaltung und freute sich über die gut gefüllten Zuschauerränge.

Bergener Kampfsportler zeigten am Samstag sehr gute Leistungen vor heimischer Kulisse

Während sich Anton Köhler (U12) in der Gewichtsklasse -36 kg die Silbermedaille sicherte, holte sich sein Vereinskollege Mykhailo Trufen die Goldmedaille vor den Startern aus Oberdürrbach und Nürnberg.

Tino Waurig (U16) hatte mit Fynn Margraf vom TSV Mittenwald nur einen Gegner in der Gewichtsklasse +77 kg und konnte seine beiden Kämpfe nach Punkten gewinnen und den 1. Platz belegen.

Bei den erwachsenen Startern -77 kg erkämpfte sich Paul Kanngießer hinter seinem Vereinskollegen Lukas Wiedemann die Silbermedaille.

Jonas Schleier (U16) hatte es mit einigen kampferprobten Kontrahenten zu tun und belegte hinter dem Burgkirchener Kilian Schnelzer den 2. Platz in der Gewichtsklasse -56 kg.

Spannende Kämpfe lieferte sich Julian Waurig (U18) in der Gewichtsklasse -69 kg. Gerade im spannendsten Kampf gegen Luis Schwenkert leistete sich Waurig zwei unkontrollierte Techniken und wurde, obwohl in Führung liegend, disqualifiziert, womit er den 2. Platz hinter dem Bundeskaderathleten belegte.

Bei ihrer zweiten Turnierteilnahme bewies sich Lissy Steils bei den Erwachsenen in der Gewichtsklasse -63 kg und belegte den 2. Platz. Den Vortritt musste sie lediglich ihrer erfahrenen Vereinskollegin Melina Fredlmeier lassen, die sich die Goldmedaille erkämpfte.

Ausführung, Schnelligkeit, Realitätsnähe sind beim “Duo” gefragt

Mit einstudierten spektakulären Kombinationen präsentierten sich Hanna Schleier und Vincent Koch-Sappl (U18, mixed) in der Disziplin Duo einer Kampfrichter-Jury und holten sich hinter den Startern aus Nürnberg und Staffelstein die Bronzemedaille.

Am Sonntag wurden die Kämpfe im Brazilian Jiu-Jitsu (BJJ) ausgetragen

In dieser Grappling-Disziplin liegen die Schwerpunkte im Griff- und Bodenkampf. Ausschließlich mit Würg- oder Hebeltechniken soll dabei der Gegner zur Aufgabe gezwungen werden.

Vom TSV Bergen ging als erster Bergener in dieser Disziplin Julian Waurig in der Gewichtsklasse -73 kg an den Start. Als guter Bodenkämpfer und mit Coach Lukas Bombik an der Seite, konnte sich Waurig gegen die bayerische Konkurrenz durchsetzen und erkämpfte sich die Goldmedaille.

In der Medaillen- und Vereinswertung belegte der TSV Bergen den 5. Platz, wobei sich der TV 1868 Burghausen auch in dieser Statistik den 1. Platz sicherte.