In der U14, -40 kg erkämpfte sich Nazar Trufen (links im Bild) die Silbermedaille.
In der U14, -40 kg erkämpfte sich Nazar Trufen (links im Bild) die Silbermedaille - © Steffen Waurig

2x Gold, 1x Silber, 2x Bronze für Bergen bei den Süddeutschen Meisterschaften im Ju-Jutsu

Nach den Vorentscheidungen auf bayerischen Turnieren hatten sechs Athleten vom TSV Bergen und zwei Athleten vom TSV Freilassing die Möglichkeit sich bei den Süddeutschen Meisterschaften zu beweisen. In Stuttgart waren letztes Wochenende (03./04. Februar) über 140 Sportler in der Hugo-Kunzi-Sporthalle zum sportlichen Kräftemessen zusammen gekommen. Ausgetragen wurden die Meisterschaften in den Disziplinen Fighting, Duo und BJJ.

Gerade in der Jugend überzeugten die Bergener Athleten und lieferten starke Kämpfe in der Disziplin “Fighting”. Den Beginn machte Jonas Schleier in der Altersklasse U16, -56 kg gegen Meraj Mohammadi. Trotz eines verschlafenen Starts dominierte Schleier bei den Atemi-Techniken (Faust- und Fußtechniken) in Part 1 sowie bei den Wurftechniken und konnte den Kampf mit einem soliden Punktevorsprung für sich entscheiden. Im zweiten Kampf gegen Lukas Jäger lieferte Schleier eine deutliche bessere und konzentriertere Leistung ab und konnte mit einem Ausheber den vorzeitigen Sieg für sich verbuchen und den Süddeutschen Meistertitel für sich beanspruchen.

Auch der jüngste Fighter Nazar Trufen (U14, -40 kg) zeigte eine starke Leistung. Nach einem zurückhaltendem Beginn im ersten Kampf gegen Daniel Andros entwickelte sich ein spannender Schlagabtausch, den Trufen mit 8:5 Punkten für sich entscheiden konnte. Nach dem Sieg folgte der stärkste Gegner Jonas Dirndorf, welchem Trufen einen tollen Kampf lieferte, sich letzten Endes aber knapp geschlagen geben musste. Im dritten Kampf gegen Denis Schmidtke setzte sich Trufen sehr souverän durch und holte einen beeindruckenden 2. Platz auf seiner ersten Süddeutschen Meisterschaft.

Ebenfalls am Vormittag kämpfe der Freilassinger Elias Wiedemann, welcher für Bergen an den Start ging. Über alle Kämpfe hinweg zeigte Wiedemann eine konzentrierte Leistung, punktete mit starken Fausttechniken in Part 1 und zeigte außergewöhnliche Judo-Techniken in Part 2. Im Finale krönte er dann seine Leistung mit einem vorzeitigen Sieg gegen seinen bayerischen Landeskaderkollegen David Sattler und holte sich den Meistertitel auf der süddeutschen Meisterschaft.

Am Nachmittag folgten die Kämpfe der U21 und der Erwachsenen. Für den TSV Bergen waren Lissy Steils und Lukas Wiedemann gemeldet.

Den Anfang machte Lissy Steils bei den Erwachsenen in der extrem stark besetzten Gewichtsklasse -63 kg. Hinsichtlich des Ergebnisses konnte Steils zwar nicht an den 2. Platz der bayerischen Meisterschaft anknüpfen, doch zeigte Steils starke Leistungen in jedem einzelnen Kampf, punktete gerade bei den Schlag- und Wurftechniken sehr gut und steigerte sich von Kampf zu Kampf. Selbst gegen die erfahrenen Landes- und Bundeskaderathletinnen präsentierte sich Steils als ernst zu nehmede Gegnerin, doch musste Steils letztlich in vier Kämpfen geschlagen geben, womit Steils den 5. Platz belegte.

Den Abschluss machte Lukas Wiedemann, welcher eine Gewichtsklasse höher in der U21, -85 kg antreten musste. Gleich im ersten Kampf trat er gegen den Rastatter Bundeskaderathleten Yannick Makuissie an, welcher gegen den starken Freilassinger Judoka taktisch klug kämpfte und verdient gewann. Den zweiten Kampf bestritt Wiedemann sichtlich angeschlagen gegen Pablo Haas und lag schnell nach Punkten zurück. Nur mit einer beeindruckenden Willensleistung konnte Wiedemann die Oberhand zurück gewinnen und sich den vorzeitigen Sieg holen (Full Ippon). Der letzte Kampf gegen den bayerischen Bundeskaderathleten Sebastian Glöckl sollte wie erwartet spannend und knapp werden. Letztlich konnte sich der Burgkirchener mit 9:6 Punkten gegen Wiedemann durchsetzen, was für Wiedemann die Bronzemedaille bedeutete.

Melina Fredlmeier, welche in Bergen trainiert und weiterhin für ihren Jugendverein Burgkirchen antritt, konnte ihre starke Leistung von der bayerischen Meisterschaft wiederholen und dominierte ihre Kämpfe in allen Parts. Fredlmeier spielte ihre Stärken schlau aus und blieb selbst in den engen Phasen souverän und holte sich die Goldmedaille in der U21, -70 kg.

Am Sonntag traten Hanna Schleier und Vincent Koch-Sappl für den TSV Bergen in der Disziplin “Duo” in der U18 an. Als einziges Mixed-Paar kämpfte das Duo-Paar mit den männlichen Paaren um die Titel; eine zusätzliche Herausforderung. Über alle drei Kämpfe hinweg zeigten Schleier/Koch-Sappl gute Leistungen, mussten jedoch den beiden Bundeskader-Paaren die Bühne überlassen und konnten sich nur gegen das bayerische Duo-Paar Pfab/Pfab durchsetzen und sich den 3. Platz sichern. “Im Vergleich zur Bayerischen Meisterschaft eine weitere Steigerung für unsere Duos”, stellt Landestrainer Lukas Bombik fest. Doch bis zur Jugend-Europameisterschaft in zwei Monaten gilt es “Nochmal eine Schippe drauflegen und die Details in den Techniken perfektionieren!“, ergänzte Kampfrichter (Continental Referee) Korbinian Herzog, welcher den TSV Bergen auf Seite der Offiziellen vertreten hatte.